- Die Initiative Tierwohl (ITW) kündigt im Rahmen der Grünen Woche 2024 die Teilnahme von McDonald’s Deutschland an der Initiative Tierwohl und der Haltungsform-Kennzeichnung an.
- McDonald’s wird deutschlandweit schrittweise über das Jahr 2024 sein Angebot an Schweinefleischprodukten auf ITW-Ware umstellen.
- Die Umstellung der Geflügelprodukte ist für Anfang 2025 geplant.
Im Rahmen der Grünen Woche 2024 gab die Initiative Tierwohl (ITW) heute ihre Zusammenarbeit mit McDonald’s Deutschland bekannt. Mit der Teilnahme an der ITW wird McDonald’s Deutschland sein Angebot an Schweinefleischprodukten ab April dieses Jahres auf ITW-Ware umstellen. Darüber hinaus wird auch die bekannte Haltungsform zur Orientierung für die Gäste genutzt. Die Umstellung der Geflügelprodukte ist schrittweise ab 2025 vorgesehen.
Teilnahme an ITW wichtiges Zeichen – McDonald’s Deutschland tritt ITW bei
„Diese Partnerschaft mit der Initiative Tierwohl und die Nutzung der Haltungsform ist ein klares Bekenntnis zu mehr Tierwohl und Nachhaltigkeit in unserer Lieferkette“, erklärt Diana Wicht, Supply Chain Lead von McDonald’s Deutschland. „Wir sind stolz darauf, unseren Kunden zeigen zu können, dass sich mehr Tierwohl und Gastronomie sehr gut ergänzen. Die Entscheidung zur Nutzung der Haltungsform für die verschiedenen Produkte tierischen Ursprungs ist ein klares Bekenntnis von McDonald’s Deutschland dazu, dass die Gäste in den Restaurants über die zugrunde liegende Tierhaltung transparent informiert werden.“
Teilnahme von McDonald´s Deutschland an ITW markiert wichtigen Schritt
„Die Teilnahme von McDonald’s Deutschland an der ITW markiert einen wichtigen Schritt für das Tierwohl-Engagement in der Gastronomiebranche“, sagte Robert Römer, Geschäftsführer Initiative Tierwohl. „Die Entscheidung von McDonlad’s bestätigt unsere Mission, mehr Tierwohl in die Breite zu tragen. Die Initiative Tierwohl versteht sich als Tierwohl-Programm, das möglichst vielen Landwirten ein Engagement für das Wohl möglichst vieler Tiere ermöglicht, damit möglichst viele Verbraucher mit ihrer Kaufentscheidung dazu beitragen können. Dass McDonald’s Deutschland an der ITW teilnimmt, fördert diesen Ansatz und entfaltet enorme Breitenwirkung. Es zeigt klar, dass mehr Tierwohl auch in der Gastronomie möglich ist. Weitere Unternehmen aus der Branche sind eingeladen, dem Beispiel von McDonald’s zu folgen und sich ebenfalls der Initiative Tierwohl anzuschließen.“