Tränkwasser- und Stallklimacheck

Zu den obligatorischen Grundanforderungen der Initiative Tierwohl für Schweinehalter zählt der jährliche Stallklima- und Tränkwassercheck. Dieser wird von speziell geschulten Fachexperten durchgeführt.

Checker werden:

Stallklimaexperten/-expertinnen oder Probenehmer/innen für Tränkwasser müssen die nötige Sachkunde besitzen. Für Stallklimachecks im Bereich Schwein ist zusätzlich vor der Zulassung eine Schulung zu absolvieren. Personen mit den nötigen Qualifikationen können sich dann bei uns registrieren. Dazu senden sie den ausgefüllten Registrierungsbogen und ggf. den erforderlichen Schulungsnachweis zu. Sobald die Stallklimaexperten/-expertinnen und Probenehmer/innen für Tränkwasser in der offiziellen Liste aufgenommen wurden, können sie mit ihrer Arbeit loslegen.

Die relevanten Unterlagen finden Sie hier:

Checker sein:

Die Tierhalter, die an der Initiative Tierwohl teilnehmen, entscheiden anhand der Liste, von wem sie die Überprüfung durchführen lassen möchten, nehmen mit der Person Kontakt auf und beauftragen sie. Eine von Ihnen ist Dr. Rainer Schneichel, der hier verrät, wie seine Aufgabe als Stallklimachecker aussieht.

Ein Einblick in die Praxis:
Drei Fragen an Tierarzt und Stallklima-Prüfer Dr. Schneichel

Tierarzt Dr. Schneichel

Dr. Rainer Schneichel ist Tierarzt aus Mayen in Rheinland-Pfalz und täglich auf den tierhaltenden Höfen unterwegs. Er überprüft für die Initiative zusätzlich das Stallklima und die Tränkwasserqualität der Betriebe. Diese Überprüfung müssen Betriebe einmal im Jahr vorweisen. Denn gutes Stallklima und hohe Wasserqualität sind wichtige Voraussetzungen, damit es den Tieren gut geht.