Wir möchten Ideen für mehr Tierwohl aus dem Kopf aufs Papier und in den Stall bringen. Dafür haben wir den Innovationspreis Tierwohl ins Leben gerufen. Mit dem Innovationspreis werden Ansätze aus Praxis und Wissenschaft prämiert. Von kleiner Konstruktion, wie beispielsweise einer Idee zur Beschäftigung der Tiere, bis zum großen Forschungsprojekt zu Tiergesundheit – wir suchen die besten Ideen für mehr Tierwohl. Dabei prämieren wir sowohl Konzepte als auch Ideen, die bereits im Stall getestet wurden und fördern auch den Praxistest selbst.
Was wird genau gefördert?
Alle neuen Ansätze, die zu mehr Tierwohl oder mehr Tiergesundheit für Schweine, Hähnchen oder Puten beitragen. Landwirte und Fachexperten können sich in drei Kategorien bewerben: a) Erfolgreich umgesetzte Innovationen; b) Ideen und Konzepte; c) Innovative Ideen für den Praxistest.
Forscher und Wissenschaftler können sich in zwei Kategorien bewerben: a) Ideen und Konzepte; und b) Projektförderung in der Praxis.
Was gibt es zu gewinnen?
Den Gewinnern winkt ein Preisgeld von 10.000 Euro für den ersten, 7.000 Euro für den zweiten und 5.000 für den dritten Platz. Bei vielversprechenden und schon weiterentwickelten Projekten fördern wir zudem die Erprobung in der Praxis.
Wie bewerben Sie sich?
Die Bewerbungsfrist ist 2018 abgelaufen. Der Preis wird im April in Berlin an die Gewinner verliehen.