Magazin

Torsten Deye

27. Oktober 2020

3. Preis „Verbessertes Stallkonzept für Ferkelaufzucht, Sauenhaltung und Schweinemast“, Kerstin und Torsten Deye

Familie Deye hat ein geschlossenes System mit besonderen Haltungsbedingungen entwickelt: Im Deckzentrum werden Selbstfangbuchten eingesetzt, in denen die Sauen auch gefüttert werden. Nach der Belegung können sie den angrenzenden Außenbereich mit Stroheinstreu ausgiebig nutzen. Der Wartestall bietet große Fensterfronten und offene Seitenwände, einen Tiefstreu- und einen Spaltenbodenbereich. In der Abferkelung wurden Bewegungsbuchten installiert, durch die sich die Sauen uneingeschränkt bewegen können. Großbuchten für 60 Tiere wurden im Ferkelstall geschaffen. Diese bieten nun einen Aktivbereich, einen abgedeckten Liegebereich und einen Kotbereich mit Schamwand. Die Fläche des Außenklimastalls wurde verdoppelt und von Vollspaltenboden zu einem Strohstall umgebaut. Neben Liftfenstern, Jalousien und zusätzlichen Abdeckungen für ein verbessertes Stallklima wurde auch hier eine verbesserte Buchtenstrukturen geschaffen.

Das Video zu Torsten Deye finden Sie hier.

Artikel teilen: